So läuft das Verfahren

Der Verkauf der Gewerbe- und Industriefläche auf dem Gelände der „Javelin Barracks“ ist bereits abgeschlossen. Im Auswahlverfahren vertrat die EGE die Interessen der Gemeinde Niederkrüchten und des Kreises Viersen. Auch die weitere Entwicklung wird die EGE begleiten, um sicherzustellen, dass die in der Perspektivenwerkstatt 2010 von allen Beteiligten formulierten Interessen gewahrt werden.

Dem Verkauf ist eine europaweite Veröffentlichung des wettbewerblichen Verfahrens vorausgegangen. Diese wurde im Amtsblatt der Europäischen Union (ABI) eingestellt. Das ABI beinhaltet neben Veröffentlichungen von Ausschreibungen Publikationen über EU-Rechtsverordnungen, Beschlüsse, Richtlinien und Empfehlungen.

Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung hatten potenzielle Bieter 30 Tage Zeit, um ihr Interesse am Gelände zu bekunden. Im Anschluss wurden in einem strukturierten Transaktionsprozess weitere Informationen an die möglichen Käufer herausgegeben. Auf dieser Basis formulierten diese ihr erstes Angebot. Die EGE führte anschließend Gespräche mit denjenigen Interessenten, die auf Basis eines abgestimmten Bewertungsmodells einer nachhaltigen Entwicklung der Flächen gerecht wurden. Mit dem aussichtsreichsten Kandidaten trat sie anschließend in Vertragsverhandlungen ein, die im Frühjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen wurden.